Bachmair Weissach Kultur Korbinians Kolleg Slide 01

Das „Wunder von Karlsruhe“

Vortrag am 12. März 2027

Wie das Bundesverfassungsgericht zu dem geworden ist, was es ist und welche Herausforderungen sich in der Zukunft stellen

Als das Bundesverfassungsgericht am 7.9.1951 seine Arbeit in Karlsruhe im Prinz-Max-Palais aufnahm, war keineswegs absehbar, dass es einmal zu den mächtigsten Verfassungsgerichten der Welt gehören würde. Kaum eine deutsche Institution hat das gesellschaftliche und politische Leben der Bundesrepublik Deutschland so nachhaltig geprägt und eine solche internationale Strahlkraft entfaltet. Wie sich das junge „Zwillingsgericht“ entwickeln, welche Pfade es einschlagen würde, welche Bewährungsproben es zu bestehen hätte, das wusste damals niemand genau. Im Rückblick sind viele Faktoren für das „Wunder von Karlsruhe“ verantwortlich.

Zurzeit geraten Verfassungsgerichte weltweit unter Druck. Wir erleben eine Renaissance des politischen Autoritarismus, der sich um viele politische Errungenschaften der Nachkriegszeit nicht schert. Treibende Kräfte sind hier häufig rechtspopulistische Bewegungen und Parteien, die bei allen Unterschieden der Hass auf Fremde und vermeintliche Eliten sowie die Intoleranz gegenüber gesellschaftlichen Gruppen, die als „Minderheit“ qualifiziert werden, eint. In ihrem Weltbild haben Verfassungsgerichte keinen Platz. Sie sind die natürlichen Feinde des Illiberalismus. Die Strategien zur Entmachtung der Gerichte sind daher durchaus vielfältig. Vor dem Hintergrund dieser Entwicklung stellt sich die Frage: Wie resilient ist das Bundesverfassungsgericht? 

 

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Andreas Voßkuhle (geb. 1963) ist seit 1999 Inhaber eines Lehrstuhls für Öffentliches Recht an der Universität Freiburg i. Br. und Direktor des Instituts für Staatswissenschaft und Rechtsphilosophie (Abt. I). Er gehört zu den produktivsten und einflussreichsten Staatsrechtlern seiner Generation. Von Mai 2008 bis Juni 2020 war er Richter des Bundesverfassungsgerichts, zunächst als Vizepräsident, ab März 2010 als Präsident. Zuletzt erschienen „Europa, Demokratie, Verfassungsgerichte“ (2021) und „Das Bundesverfassungsgericht“ (2026).

Prof. Dr. Andreas Vo fkuhle 2 CloseUp Kopie

Ablauf

Ab 17.30 Uhr | Einlass und Get-together

18.30–18.40 Uhr | Begrüßung durch Korbinian Kohler

18.40–19.00 Uhr | Einführung durch Prof. Dr. Karsten Fischer

19.00 – 19.45 Uhr | Impulsvortrag Gastredner

19.45–20.15 Uhr | Diskussion

20.30 – 24.00 Uhr | Exklusives Galadinner

Bis 20.15 Uhr können Hotelgäste und externe Gäste kostenlos an dem Vortrag teilnehmen, bei Anmeldung 24h vorab auf Anfrage und nach Verfügbarkeit.

Dresscode: smart casual

 

Location: Spa & Resort Bachmair Weissach

Wiesseer Straße 1 83700 Rottach-Egern

 

Buchen Sie Ihre Teilnahme hier auf:

WWW.EVENTBRITE.COM